Über mich

Mein Name ist Liane Wenz.

Nach Tätigkeiten im Kinderheim, Klinikum und in Kindergärten arbeitete ich zuletzt als pädagogische Mitarbeiterin in einer Schultagesstätte. Neben diversen Fortbildungen und Workshops habe ich eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin erfolgreich - mit Zertifikat - abgeschlossen.

Ebenso bin ich ausgebildet in verschiedenen traditionellen Entspannungsmassagen wie Hot Stone-, Meridian- Energiemassage, Rückenmassage nach den Lehren von Rudolf Breuß, Hawaiianischer Energiemassage, und weiteren energetischen Massagen. Kinesiologin, Craniosacral - Healing®, Heilenergetik, CH'I-Systemik sowie Energie und Körperarbeiterin.

Ich bin Lichtarbeiterin mit Herz und Verstand – und die Energie- und Körperarbeit ist meine Passion.

Meine Arbeit ist geprägt durch meine positive Einstellung zu zwischenmenschlichem Verhalten und dem spirituellen Verständnis unseres SEINS - dem Wunsch, die in uns wohnenden Fähigkeiten und unsere unbegrenzten Möglichkeiten zu entwickeln zu mehr

SELBST-Bewusstsein      
  SELBST-Vertrauen    
    SELBST-Liebe  

Ich bin seit 2002 in meiner Praxis als Entspannungspädagogin und Kinesiologin tätig. Seither habe ich neben der Ausbildung zu Craniosacral Healing®  ständig weitere Aus– und Weiterbildungen gemacht, um meine ganzheitliche Arbeit auszubauen und zu erweitern (ich bin dem Deutschen Verband der Craniosacral-Therapeut/Innen angeschlossen).

Ein weiterer Meilenstein ist die 2008/2009 absolvierte Ausbildung zur Heilenergetiker® bei Stefanie Menzel, System of Life. Heilenergetik ist die Lehre von der gestaltenden Kraft der menschlichen Energiefelder. Sie ist eine umfassende und auf die praktische Anwendung im Alltag zugeschnittene Lebensphilosophie, um beispielsweise wertungsfrei den Mitmenschen im Alltag zu begegnen. Die gesamten Zusammenhänge des Lebens zu begreifen, den eigenen Sinn im Leben zu verstehen, das Leben nicht weiter als Kampf zu fühlen, sondern als das großartigste Geschenk annehmen zu können. Somit das Leben angenehmer und bewusster zu gestalten.

Heilenergetik ist - „ Wer´s kann hat´s leicht „ Lächelnd

Die Anwendung von Craniosacraler Körperarbeit ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner Energie und Körperarbeit. Craniosacral Healing® ist durch ihre sanfte und vielfältige Art von Einsatzmöglichkeiten, genau die richtige Mischung, wie die Vielfältigkeit der Menschen die sie in Anspruch nehmen. Jeder der bereit ist sein Leben neu auszurichten, wird mit großem Erstaunen feststellen, wie er sich langsam aber "sicher" aus festgefahrenen, überholten Verhaltensmustern . befreien kann. In der Mitte ruhen bringt die Selbstheilungskräfte in Gang.

CH'I-Systemik® - Energetische Regulations und Bewusstseinsmedizin

Die CH'I-Systemik ist, kurz gesagt eine Methode, die Schwingungsmedizin und Bewusstsein-Techniken vereinigt. Basis ist die von Erich Körbler entdeckte Test-Technik mit der Einhandrute. Dr. Ursula Hübenthal hat sie weiterentwickelt und kombiniert die sich daraus bietenden Möglichkeiten zur Harmonisierung des Körpers mit einer bewussten Klärung der Ursachen der Symptome. Diese geistigen Ursachen werden nicht nur aufgedeckt, sondern auch aufgelöst. Es geht um die Entladung starker Emotionen, die nach Angst, Schocks oder Wut auslösenden Erlebnissen noch im Körper und den ihn umgebenden geistigen Schichten stecken. Das sind viele, weil es nicht nur die aus diesem Leben sind, die da noch wirken. Das ist Heilung durch Transformation der Symptom-Themen, mit anderen Worten Bewusstseinsmedizin.

Die Angewandte Kinesiologie oder kurz Kinesiologie genannt, ist ein alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren. Sie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskelgruppen manifestieren. Zentrales Werkzeug zur Diagnose solcher Störungen ist der so genannte kinesiologische Muskeltest. Es werden Begriffe und Lehren aus der Meridian- und der Elementenlehre verwendet. So wird beispielsweise der Begriff Energie im Sinne von „Lebensenergie“ benutzt. Die Kinesiologie sieht sich selbst als eine Methode, die den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit wahrnimmt, das heißt, Befunde werden nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit emotionalen und mentalen Einflüssen und Abhängigkeiten betrachtet. Besonders bei Kindern mit Ängsten, Lernschwierigkeiten und Konzentrationsproblemen konnte ich mit diesem Verfahren gute Erfolge erzielen.

Zudem leite ich Meditations- und Entspannungsseminare wie beispielsweise Autogenes Training und progressive Muskelrelaxation und biete verschiedene traditionelle Heil – und Entspannungsmassagen an. Dies sind z. B. Hot Stone-Meridian- Energiemassage, Lomi Lomi Hawaiianische Energiemassage, Rückenmassage nach den Lehren von Rudolph Breuß sowie die sanfte Wirbel - selbst - mobilisation nach Dorn und die energetische Wirbelsäulenbegradigung.

Was nützen lange Diskussionen über Lebensphilosophie, Nutzen oder Bedarf. Jeder kann selbst feststellen wie es funktioniert, mit der Bereitschaft neue innere Erfahrungen geschehen zu lassen.

Mit der besten Bewältigungsstrategie - diesem großen Potential an Wissen - dem Umsetzen können verschiedener Entspannungsmethoden, habe ich mir  selbst ein Fundament zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele gelegt. Dies verhilft mir auf ganz natürliche Weise zu mehr Gesundheit, mehr Lebensfreude und innerer Ausgeglichenheit.

In Licht und Liebe

Liane